Über uns

Booster ist ein auf Licht- und Tontechnik für Events spezialisiertes Unternehmen.

Das Leistungsportfolio umfasst die Vermietung und Installation sowie den Verkauf von Veranstaltungstechnik, das Anbieten von Mietmobiliar und die Inszenierung und den Verkauf von Feuerwerk und weiteren Spezialeffekten.
Firmeninhaber René Krauss hat das Unternehmen im Jahre 1993 gegründet.

Eine Übersicht unserer kompletten Leistungen finden Sie hier



Vorstellung unserer Firma auf RheinMainTV 11/2019 in der Sendung: "Vor Ort"   (Direktlink)   (Der Link zur kompletten Folge)

Unsere Geschichte





© Volker Watschounek


© Paul Müller

Booster: 25 Jahre Licht, Ton und Effekte bei vielseitigen Events
Das Unternehmen Booster aus Taunusstein-Neuhof feiert sein 25-jähriges Bestehen. René Krauss hat das Unternehmen für Ton- und Lichttechnik und Spezialeffekte für Events im Jahr 1993 gegründet und sukzessive ausgebaut. Einsatzorte umfassen Großveranstaltungen wie Konzerte, Sportwettkämpfe oder Messen, aber auch kleine gehobene Events wie Modevernissagen, Firmeneinweihungen oder Speakerevents. Geografisch sind die Aufträge für Booster ebenso breit gestreut.

Taunusstein-Neuhof, 01. Juni 2018. 25 Jahre Firmengeschichte zählt das auf Licht- und Tontechnik spezialisierte Unternehmen aus dem hessischen Rheingau-Taunus-Kreis im Juni 2018. Der Ausbildungsbetrieb bietet seinen Kunden aus Wirtschaft, Showbranche oder von Institutionen die Vermietung und Installation sowie den Verkauf von Veranstaltungstechnik an. Außerdem gehören Mietmobiliar für Veranstaltungen aller Art sowie der Verkauf und die Inszenierung von anspruchsvollem Feuerwerk zum Serviceportfolio. „Ich sehe mein Unternehmen als Pionier für neue Technologien im Eventbereich und lege auch weiterhin Wert darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden genauestens zu verstehen und auf vertrauensvoller Basis umzusetzen.“, sagt René Krauss, der Booster gegründet hat.

Ohne Ton und Licht ist eine Veranstaltung nichts

Firmengründer René Krauss hat in seiner Jugend schon früh seine Begeisterung für Technik entdeckt. Mit dem Aufkommen der Technoszene in den Neunzigern sah er die Zeit reif, selbstständig zu werden und das Hobby zum Beruf zu machen. Er vermietete oder verkaufte, auch zum Teil selbst gebaute, Geräte für Technoevents. Den Kundenstamm von mittlerweile über 11.000 Kontakten konnte Booster durch gute Reputation stets ausbauen. Auch wenn er bei den von ihm technisch betreuten Events und Partys schon zahlreichen Prominenten begegnet ist und viel gesehen hat, ist der gebürtige Taunussteiner stets auf dem Boden geblieben. „Einprägsame Events waren zum Beispiel Boxkämpfe mit den Klitschkos und Felix Sturm, Messen wie die Gamescom oder Retro Classics, Fashion Shows für das EU-Parlament in Brüssel oder das Feuerwerk beim alljährlichen Pfingstturnier.“

Aktuelle Trends: von digitalen Leinwänden bis Einhornfeuerwerk
Während 25 Jahren hat sich in der Veranstaltungstechnik vieles gewandelt. Auch in dieser Branche ist die Digitalisierung zu spüren. Das Unternehmen setzt bevorzugt auf modernste, energieeffiziente Veranstaltungstechnik. Im Feuerwerksverkauf, den der staatlich geprüfte Pyrotechniker auch Privatleuten anbietet, sind aktuelle Trends z. B. Einhornfeuerwerke oder das „Flüsterfeuerwerk“ für Tierfreunde. Ein wichtiges Thema für René Krauss ist auch Nachhaltigkeit. „Ich achte darauf, beim Einsatz der Veranstaltungstechnik bestmöglich den Energieverbrauch zu minimieren, ohne dass die Qualität darunter leidet.“, resümiert er.

Über Booster
Booster ist ein auf Licht- und Tontechnik für Events spezialisiertes Unternehmen. Das Leistungsportfolio umfasst die Vermietung und Installation sowie den Verkauf von Veranstaltungstechnik, das Anbieten von Mietmobiliar und die Inszenierung und den Verkauf von Feuerwerk und weiteren Spezialeffekten. Firmeninhaber René Krauss hat das Unternehmen im Jahre 1993 gegründet.

Weitere Links:
https://wiesbaden-lebt.de/ihk-sie-haben-alle-hoehen-und-tiefen-gemeistert
https://www.ihk-wiesbaden.de/presse/journalisten/pressemeldungen/neuer-inhalt21-unternehmen-erhalten-ihk-ehrenurkunde-4506036

Pressemitteilung:
Pressemitteilung 25 Jahre Booster als PDF zum download

Nach nunmehr 5 Jahren Erfahrung in der Verwendung von reinen Elektrofahrzeugen folgt nun die Ergänzung unseres Fuhrparks durch langstreckentaugliche Fahrzeuge.

Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage inkl. Batteriespeicher

Erweiterung unserer Lagerkapazitäten durch ein zusätzliches Hochregallager

Zusätzliches Feuerwerkslager in separatem Brandabschnitt

Wir bilden aus.
Wir sind nun IHK-Ausbildungsbetrieb.

Erweiterung der Beschallungstechnik auf das neueste netzwerkfähige, aktiv digital angesteuerte Array von dBTechnologies

Erweiterung der Medientechnik durch eine tageslichttaugliche, hochauflösende (15qm) LED-Outdoor-Großbildleinwand

Um die Energiebilanz unserer Projekte zu verbessern, wurde unser Fuhrpark durch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ergänzt.

Unser Leistungsspektrum wurde um die Produktgruppe "Mobiliar" erweitert. Seitdem können wir unseren Kunden zahlreiches Event-Mobiliar in hoher Qualität anbieten.

LED-Technik hielt ab sofort vermehrt Einzug in unseren Mietbestand.

2005 stockten wir im Bereich Medientechnik massiv auf: Größere Projektoren / Leinwände / Mini-DV Kameras / Videomischer sowie weitere statische & steuerbare Dome-Kameras standen ab sofort im Mietpool bereit.

2004 erfolgte die erneute Erweiterung der Lagerkapazitäten durch das 4. Lager für Bühnen- und Traversentechnik.

Die Ausbildungen zum staatl. gepr. Pyrotechniker und später auch zum Laserschutzbeauftragten erweiterten unser Geschäftsfeld.

Aktive Lautsprecheranlagen ergänzten zunehmend unseren Bestand.

Die ersten kopfbewegten Scheinwerfer hielten bei uns Einzug.

Der neue Standort in der Parkstraße bot verbesserte logistische Anbindung und Anschluss an ein neues, größeres und verbessertes Materiallager.

2000 wurde das Internet-Angebot durch einen Online-Shop erweitert - sowohl für den Verkauf, als auch für den Verleih. Wir programmierten eine "virtuelle Musikmesse" parallel zur "Echten", auf der unsere Kunden viele Specials erleben konnten.


1997 wurde der Versandhandel ausgebaut. Erste Messestände sowohl auf lokalen Messen (z. B. TIGA), als auch International (Musikmesse Frankfurt) brachten zusätzliche Erfolge. Dort wurde auch unser patentiertes 360° Beschallungssystem den Kunden näher gebracht.

1996 starteten wir mit dem (für damalige Verhältnisse recht frühen) Internetauftritt unter www.booster.de. Im Laufe der Jahre haben wir noch viele weitere Domains aus dem Bereich Veranstaltungstechnik ergänzt.

1995 eröffneten wir unser Ladengeschäft in Taunusstein-Neuhof und die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Aufgrund des Firmenkonzeptes "Fullservice" (Licht & Tontechnik, Dekoartikel und Energydrinks) machte die Firma rasante Fortschritte. Bis zur Einführung des Dosenpfandes hatten wir die weltgrößte Auswahl an Energy- und Trendprodukten im Groß- und Einzelhandel.

1994 begann der Verkauf von Licht & Tontechnik sowie zur Komplettierung der „Discothekenausstattung“ auch der Verkauf von Energydrinks.

1993 entwickelte sich aufgrund steigender Nachfrage der Gedanke, die Geräte zu vermieten, was dank vielfältiger positiver Resonanz dann auch in die Tat umgesetzt werden konnte.

Schon als Kind baute Firmengründer René Krauss Kassettenrecorder um und sammelte defekte Lautsprecher, um sie zu reparieren und zu modifizieren. René interessierte sich einfach für alles, was mit Technik zu tun hatte.

Immer öfter wurden unter dem Motto "Kampf den Bierzelt Discos" mit zunächst gemieteten Geräten eigene mobile Veranstaltungen durchgeführt. Nach und nach wurde das Equipment immer mehr durch selbstgebaute oder gekaufte Geräte ergänzt.

Eine Kontrollleuchte seines damaligen Autos stellte die Grundidee für den Firmennamen "BOOSTER". Das heute patentierte Logo entstand bald darauf auf dem Zeichenbrett seines Bruders.